Der Maibockanstich im Hofbräuhaus am Platzl

Da ist er wieder! Der traditionelle Maibockanstich im Hofbräuhaus. Zum Anstich im Festsaal laden der bayerische Finanzminister Albert Füracker und unser Brauereidirektor Dr. Michael Möller einmal wieder zum alljährlichen „Politikerderblecken“. Wer darf dafür nicht fehlen? Natürlich Django Asül, der an den anwesenden Politikern der bayerischen Staatsregierung wieder keine Gnade walten lässt. Unseren Hofbräu Maibock nicht zu vergessen, denn was wäre unser größtes Event der Starkbierzeit ohne das älteste Bockbier Münchens.

Fernsehübertragung

 

Dienstag, 23.04.2024

20.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Die Geschichte zum Hofbräu Maibock

1589 wurde das Hofbräuhaus von Herzog-Wilhelm V. gegründet, um teure Importe aus dem niedersächsischen Einbeck zu beenden und den Hofstaat mit eigenem Bier zu versorgen. Nur wollte das selbst gebraute Braunbier dem Hof nicht so recht munden, ein stärkeres Bier musste folglich her. Also warb man den Braumeister des Klosters Geisenfeld an. Elias Pichler experimentierte eine Weile und entwickelte 1614 das erste Münchner Bier nach Ainpöckhischer Art, den Maibock. Bis heute punktet das älteste Bockbier Münchens mit seinem vollmundigen, malzaromatischen Geschmack. Der mit 7,2 % Vol. vergleichsweise hohe Alkoholgehalt macht keine halben Sachen – und überzeugt vor allem echte Bier-Kenner.

Feiern Sie mit und probieren Sie selbst!

Unseren Hofbräu Maibock, zünftige Starkbierpakete und das passende Outfit erhalten Sie in unseren Onlineshops:

Hofbräu Maibock im Biershop

 

Maibock-Dirndl im Fanshop

Das Starkbier für Kenner

 

Bierstil: Helles Bockbier

 

Stammwürze: ca. 16,6%

 

Malz: Münchner Malz, Helles Gerstenmalz

 

Hopfen: Herkules, Perle, Select

 

Bittereinheiten: 31 IBU

 

Farbe: bernsteinfarben/kupferfarben

 

Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfen

 

Speiseempfehlung: Wurst und Käse, Bratengerichte, Haxen, Gulasch und Süßspeisen

 

Maibock Biersommelier-Video

Prost!